Aktuelles

14.12.2023 20:07

Bewegende Momente...

Die vergangene Advents- und Weihnachtszeit im Schilling-Stift war geprägt von einigen besonders schönen Ereignissen. So war nach langer Zeit die Kantorei Iserbrook wieder zu Gast bei uns im Stift – und das gleich zwei Mal. Am 14. Dezember gab es nacheinander auf allen Etagen ein großes Konzert dieses traditionsreichen, schon 1954 gegründeten Chors.

Von der Dankbarkeit und Freude der zuhörenden Bewohnerinnen und Bewohner waren 14 Sängerinnen und Sänger so beeindruckt, dass es ihnen ein Herzensbedürfnis war, zur Weihnachtsfeier am 20. Dezember nochmals zu kommen, um dieses Mal auch unsere am stärksten bedürftigen und ganz besonders für Musik empfänglichen Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Flora mit ihrer Sangesfreude zu beglücken.

Und so wurde die Weihnachtsfeier für die mit wunderschönen Liedern beschenkten Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem ganz besonderen Erlebnis.


Aber damit nicht genug: Wie so viele ihrer Chorkolleginnen war Aline Berg so sehr berührt von der feierlichen Stimmung und der Zugewandtheit der Pflegekräfte und der Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung, dass sie dem Stift am Tag darauf ein wunderbares Erbstück ihrer Patentante zum Weihnachtsgeschenk machte: einen antiken Kinderpuppenwagen mitsamt einiger Puppen und Stofftiere zur Verwendung in den Andachten im Haus Flora. Diese wunderbare Gabe wird mir noch oftmals ein Schlüssel zu den Herzenstüren unserer Bewohner sein. – Danke!

Und auch am Weihnachtsfest gab es eine Premiere: Da der Heilige Abend dieses Mal auf einen Sonntag fiel, fand der Weihnachts-Gottesdienst nicht wie in den vergangenen Jahren am 1. Weihnachtsfeiertag, sondern morgens an Heiligabend statt. Neben zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern nahmen auch einige Angehörige teil. Das Singen der traditionellen christlichen Weihnachtslieder bereitete den Teilnehmenden ganz besondere Freude.

Zu guter Letzt wurden die Gottesdienst-Besucher – wie bereits in den vergangenen Jahren – mit kleinen Überraschungstüten und gebastelten Teelichtern überrascht, die wieder die Kinder des evangelischen Kindergartens Blankenese mit liebevollem Einsatz gefertigt hatten.

Und so gilt unser aller Dank all den lieben Menschen, die diese Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen gemacht haben – Frau Lokay vom Kindergarten, ihrem Team, den Kindern – und den Sängerinnen und Sängern der Kantorei Iserbrook!

Cornelia Engler

Zurück

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen