Aktuelles

26.11.2023 16:12

Gedenk-Gottesdienst in der Blankeneser Kirche

Am Ewigkeitssonntag wurde auch in diesem Jahr im Rahmen eines feierlichen Gedenk-Gottesdienstes in der Blankeneser Kirche am Markt der im vergangenen Kirchenjahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des Schilling-Stifts gedacht.
Neben zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern – die meisten wurden wie im letzten Jahr wieder mit einem vom Freundeskreis angemieteten Bus gebracht, der auch den Rollstuhlfahrern unter ihnen die Teilnahme am Gottesdienst ermöglichte – waren viele Angehörige gekommen. Die Kirche war „ja richtig voll“, wie einer der Mithelfenden nach dem Gottesdienst erfreut feststellte.

Da viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause zuvor im Schmilinsky Stift hatten, waren dieses Jahr erstmalig auch Gäste von dort anwesend, um noch einmal ihrer Freunde, Nachbarn und Bekannten aus dieser Zeit zu gedenken.

Mit ihrer Predigt gelang es unserer  Seelsorgerin Cornelia Engler, die mitgebrachte Trauer der Angehörigen und Bewohner zu würdigen, gleichzeitig aber die Hoffnungsbotschaft Gottes zu überbringen – mit ihren eigenen Worten:
„Wie aus einem Heiteren Himmel, mit dem Gott uns nach dem Vergehen des irdischen Himmels in unsere Welt jetzt schon hineinruft: Ihr werdet am Tod vorbeisterben, und ich werde da sein – Und: Ich werde euch aufnehmen!“

Mitgestaltet wurde die feierliche Andacht von Mitgliedern des Gottesdienst-Gestalter-Kreises; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialen Betreuung und verlasen die Namen der Verstorbenen, und für jeden Genannten wurde eine Kerze auf dem großen Lichterkreuz der Blankeneser Kirche entzündet.

Damit insbesondere unsere hochaltrigen Bewohnerinnen und Bewohner nicht frieren mussten, war der Kirchengemeinderat dankenswerterweise der Bitte nachgekommen, die Kirche ausnahmsweise zu heizen. Und auch auf andere Weise wurde der Gottesdienst seitens der Blankeneser Kirchengemeinde tatkräftig unterstützt, indem zwei Mitglieder des Küsterteams für einen reibungslosen Ablauf der Gedenkfeier sorgten.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den beiden jungen Musikern Jan Westphal und Jonathan Rusch. Für ihre Darbietung besonders anrührender Werke von Johann Sebastian Bach auf Orgel, Piano, Oboe und Violine bedankten sich die Gottesdienst-Besucher zum Schluss mit einem langanhaltenden Applaus.

Im Gemeindehaus gab es anschließend bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Gespräch. Mitglieder des Vorstands der Hermann und Lilly Schilling-Stiftung hatten den Gemeindesaal festlich gedeckt und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Frau Meyers Team hatte den berühmten Zitronen-Sandkuchen gebacken, und Frau Englers selbstgebackener Schokoladenkuchen rundete die Kaffeetafel ab.

Für diejenigen Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht hatten teilnehmen können, wurde die Video-Aufzeichnung des Gottesdienstes in der Woche danach über die Haus-interne Anlage abgespielt.

Die vielen dankbaren Teilnehmer haben das Team bestärkt, diesen trostspendenden Gedenk-Gottesdienst auch im kommenden Jahr wieder zu feiern.


Aaron Engler

Zurück

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen