Aktuelles
Maritimer Nachmittag
Am Mittwoch hatte der Freundeskreis das Duo „Ladies AHOI“ eingeladen. Akkordeonistin Natalie Böttcher, ausgebildet an der Musikhochschule St. Petersburg und Birgit Lünsmann, Schauspielerin und Sängerin mit Studium in Hamburg, nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Welt von Hafen, Seefahrt und Reeperbahn.
Da erklangen viele bekannte Melodien: Seemannslieder und Shantys, gemischt mit Pop, Swing und Rock. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren vom meisterhaften Akkordeonspiel und dem temperamentvollen Gesang begeistert. Bei Liedern wie „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins”, „Ein Hering und eine Makrele“, „Alles klar auf der Andrea Doria“ und der inoffiziellen Hamburger Nationalhymne „An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband“ sangen viele fröhlich mit.
Die humorvolle Moderation von Birgit Lünsmann über die Komponisten und Interpreten sowie die von ihr selbst arrangierten Lieder brachten so manche Zuhörerin und Zuhörer zum Lachen. Nachdem sich die Künstlerinnen mit dem Lied „In Hamburg sagt man Tschüss“ verabschiedet hatten, gab es für die beiden großen Applaus.
Text/Fotos: Cornelia Drews