Aktuelles

26.05.2026 09:52

Pfingst-Gottesdienst im Garten

Cornelia Engler / Foto: Aaron Engler
Cornelia Engler / Foto: Aaron Engler

Am Pfingstsonntag fand im Innenhof der erste Gartengottesdienst dieses Jahres statt – eingebettet in das Pfingstfest und die Worte aus der Apostelgeschichte (Apg 2,1–24). Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner auf der Terrasse und auf den Balkonen – viele hatten auch die Fenster und Gartentüren Ihrer Zimmer geöffnet –, um gemeinsam Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Für diejenigen, die ihre Wohnbereiche aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen konnten, wurde der Gottesdienst per Kamera übertragen, sodass alle Interessierten teilnehmen konnten.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte vom Heiligen Geist und der Verständigung unter den Menschen. In der Predigt wurde der Versuch unternommen, das schwer Fassbare des Heiligen Geistes in Bilder zu übersetzen: wie der Wind, den wir nicht sehen, aber spüren können, oder wie das Licht, das uns umgibt und doch nicht greifbar ist. Gerade für Menschen im letzten Lebensabschnitt sollte die Zusage spürbar werden, dass Gottes Kraft und Nähe auch dort gegenwärtig sind, wo Worte und Gewissheiten manchmal fehlen.

Die besondere Atmosphäre dieses Vormittags, das gemeinsame Singen und Beten sowie die sommerliche Umgebung sorgten für viele berührende Momente. Die Bewohnerinnen und Bewohner kehrten sichtbar erfreut und bewegt in ihre Zimmer zurück.

Ein herzlicher Dank gilt dem Pflegepersonal und der sozialen Betreuung, die den Gottesdienst mit großem Engagement begleitet haben. Durch ihre Unterstützung und Motivation wurde vielen Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht. Ebenso danken wir herzlich für den liebevoll gestalteten Blumenschmuck, der – inzwischen schon traditionell – aus einem privaten Garten zur Verfügung gestellt wurde und Altar und Terrasse in besonderer Weise schmückte.

Text: Cornelia Engler, Fotos: Aaron Engler

Zurück

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an –
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen