Leitgedanke & Entstehung

Leitgedanken

Als diakonische Einrichtung fühlen wir uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet, wonach jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist.

Dieses Menschenbild ist Grundlage unseres Heim- und Pflegekonzeptes und unseres Handelns. Die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren individuellen Bedürfnissen und ihrer unverwechselbaren Identität stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
Gemäß unserem christlichen, ganzheitlichen Verständnis vom Menschen wollen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen lebenswerten Abschnitt ihres Lebens in unserem Haus ermöglichen. Dazu gehört eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte liebevolle Pflege und Betreuung, ein breites Spektrum von Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten sowie seelsorgerische Betreuung.
Ein hohes Maß an Wohnnormalität und Selbstbestimmung gehören ebenfalls zu unserem Hauskonzept. Wir legen großen Wert auf eine freundliche Atmosphäre. Wir sind offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Wohnbeirat und dem Angehörigenbeirat ist für uns selbstverständlich.

Die Qualität unserer Leistungen richtet sich sowohl nach den gesetzlichen Anforderungen als auch zusätzlich nach den Maßstäben des Diakonie-Siegels Pflege, dem spezifisch diakonischen Qualitätsmanagement-System. (UNSER LEITBILD)

Geschichte

Das Hermann und Lilly Schilling-Stift ist ein christliches Senioren- und Pflegeheim evangelischer Prägung.

Träger ist die Hermann und Lilly Schilling-Stiftung, eine Stiftung privaten Rechts, gegründet 1958 vom Staatsfinanzrat Hermann Schilling. Er wollte gemeinsam mit seiner Frau Lilly alten Menschen eine preiswerte und sichere, dem christlichen Gedankengut verbundene Heimstatt ermöglichen. Die Kirchengemeinde Blankenese gab damals das Grundstück, auf dem das Schilling-Stift erbaut wurde.

Das Schilling-Stift wurde 1960 in der Isfeldstraße 16 in Hamburg-Iserbrook als Altenheim eingeweiht. Im Laufe der Zeit wurden Räumlichkeiten und Ausstattung auch für pflegebedürftige Menschen notwendig. Nach zahlreichen Umbauten bot das Schilling-Stift lange Zeit alten hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen konnten.

Um den gewandelten Ansprüchen auch in Zukunft gerecht werden zu können, wurde das Schilling-Stift in der Isfeldstraße komplett neu gebaut. Während der Bauphase bewohnte das Schilling-Stift einen Teil des Bischof-Ketteler-Hauses in Hamburg-Schnelsen.

Nach der Fertigstellung im Sommer 2013 zogen wir am 1. Juli 2013 in die Isfeldstraße zurück.

Wohnungen für Mitarbeiter

Direkt gegenüber, in der Isfeldstraße 7, errichtete die Lange Rode Stiftung ein Haus mit Wohnungen für Mitarbeitenr:innen des Schilling-Stifts. Ein Blankeneser, der ebenfalls Gutes tun und das Anliegen der Stiftung unterstützen wollte, hat dafür sein ehemaliges Wohnhaus günstig zur Verfügung gestellt. Das Gebäude wurde abgerissen. In einem holzverkleideten, energetisch durchdachten Neubau stehen dem Schilling-Stift für seine Mitarbeitenden seit Ende 2022 sechs kleine Wohneinheiten sowie eine große Wohnung zur Verfügung.

Architektur: Wacker Zeiger Architekten GmbH | wackerzeiger.de

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen