Aktuelles

neue handverzierte Kerze für den Gottesdienst

Ich bin das Licht der Welt

In jedem Jahr gibt es eine neue Kerze für unsere Gottesdienste und Andachten, und in diesem Jahr wurde sie wieder wundervoll gestaltet von Svenja Bach. Herzlichen Dank!

Rosenmontag - lustiger 2. Impftag

Dass ein Impftag auch lustig sein kann, erlebten die Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen am Rosenmontag, als die Clownin Regina mit hygienisch einwandfreier Clownsmaske alle zum Schmunzeln brachte.

ehrenamtlicher Einsatz des bekannten Filmcaterers und Mietkochs im Schilling-Stift

Crepes backen mit Eventkoch Oliver Hanke

Mit Spaß und großem Eifer beteiligten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe Buchenhain an den Vorbereitungen zum großen Crepes-Backen von Oliver Hanke, einem bekannter Eventkoch und Caterer, der am Donnerstag, 11. Februar 2021 ehrenamtlich ins Schilling-Stift kam.

Einfach lecker! 

Candle-Light-Dinner im Schilling-Stift

Bitte zu Tisch!

Es ist jedesmal eine Freude, gemeinsam beim Candle-Light-Dinner in stilvoller Atmosphäre zu speisen. Die Hauswirtschaftskräfte hatten alles festlich vorbereitet. Weiße Tischdecken, dazu farblich abgestimmt Kerzen, Servietten und Blumenschmuck in bordeaurot. All dies lud dazu ein, das mit Liebe gekochte 3-Gänge-Menü zu genießen.

Orginalton einer Bewohnerin: "Es war wunderbar. Besser geht nicht!" 

Balkonkonzert

Trompetenklänge am Nachmittag

Trotz Schnee und Kälte erfreute Carsten Tillmann Schmidtpott am 3. Februar die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem vielseitigen Trompeten-Konzert. Seine Liederauswahl begann mit einem Marienlied in Anlehnung an Mariä Lichtmess am Vortag und ging über bekannte Lieder wie "Großer Gott, wir loben dich" bis hin zu einer Melodie aus dem jüdischen Kulturkreis. Hierzu erwähnte der Künstler das Motiv des Liedes: "...und befreie uns von der Krankheit."

Herr Schmidtpott beendete das Konzert mit einem Stück, das er im Gedenken an seine Eltern, die beide Bewohner im Schilling-Stift waren, spielte.

Herzlichen Dank!

 

Im Einklang mit den Besuchs- und Hygieneregeln Musik genießen

Musik ist Trumpf - Geige und Cello gehen in die Verlängerung

Die Violinistin Yuma Toyota und der Cellist Aníbal Perez haben am Mittwoch, 27. Januar 2021, erneut mit Geige und Cello für einen fröhlichen Nachmittag gesorgt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über eine Mischung aus Klassik und Volksmusik. Mit einem großem Applaus  wurden die Künstlerin und der Künstler verabschiedet.

 

Corona-Schutzimpfung im Schilling-Stift

Erster Impftag erfolgreich

Insgesamt 117 Bewohner/-innen und 137 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen ließen sich am Montag, 25. Januar 2021 im Schilling-Stift erfolgreich und nahezu ohne Nebenwirkungen gegen das Corona-Virus impfen. Mit insgesamt 4 Impfteams mit 7 Ärztinnen und Ärzten sowie dem Impfstoff-Aufbereitungsmitarbeiter und den Dokumentationskräften begann das Impfen gegen 11.30 Uhr - für die Mitarbeitenden in der Lounge/Erdgeschoss, für die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Zimmern.

Silvesterfeier

Auch Silvester begannen die Feierlichkeiten erstmals mit einer Videoansprache von Pflegedienstleiter Andreas Sauerbier, mit Jahresrückblick und einem von tosendem Beifall der Bewohnerinnen und Bewohner begleiteten Dank an unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das ganze Jahr über liebevoll und bis an den Rand des Machbaren für sie da waren und sind. In den Wohngruppen wurde gutgelaunt mit Sekt und Berlinern das alte Jahr verabschiedet. 

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen