Aktuelles

Corona-Schutzimpfung im Schilling-Stift

Erster Impftag erfolgreich

Insgesamt 117 Bewohner/-innen und 137 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen ließen sich am Montag, 25. Januar 2021 im Schilling-Stift erfolgreich und nahezu ohne Nebenwirkungen gegen das Corona-Virus impfen. Mit insgesamt 4 Impfteams mit 7 Ärztinnen und Ärzten sowie dem Impfstoff-Aufbereitungsmitarbeiter und den Dokumentationskräften begann das Impfen gegen 11.30 Uhr - für die Mitarbeitenden in der Lounge/Erdgeschoss, für die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Zimmern.

Silvesterfeier

Auch Silvester begannen die Feierlichkeiten erstmals mit einer Videoansprache von Pflegedienstleiter Andreas Sauerbier, mit Jahresrückblick und einem von tosendem Beifall der Bewohnerinnen und Bewohner begleiteten Dank an unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das ganze Jahr über liebevoll und bis an den Rand des Machbaren für sie da waren und sind. In den Wohngruppen wurde gutgelaunt mit Sekt und Berlinern das alte Jahr verabschiedet. 

Mit Harfenklängen das Jahr verabschieden

Der Freundeskreis hatte am 30. Dezember 2020 Alberto Sanchez für das Jahres-Abschlusskonzert eingeladen. Mit seiner Harfe hat er ja übers Jahr viele unterhaltsame Konzerte gegeben. Auch diesmal erklangen wieder schwungvolle südamerikanische Rhythmen und bekannte Melodien wie Griechischer Wein und Imagine von John Lennon. Ein fröhlicher und stimmungsvoller Nachmittag für die Bewohner*innen.

Heiligabend mit Videoansprache

Am Heiligabend um 15.00 Uhr begannen die Feierlichkeiten erstmals mit einer Videoansprache von Einrichtungsleiterin Ilka Bressem, und natürlich war die Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2 Teil davon. In den Wohngruppen wurden Geschichten und Gedichte vorgetragen, Geschenke wurden verteilt, und als bezaubernde Zugabe bereicherten die Violinistin Yuma Toyota und der Cellist Aníbal Perez die Feier in den Wohngruppen mit wunderschön vorgetragenen Weihnachtsliedern und adventlicher Musik. 

Weihnachtliche Klänge

Am 16. Dezember 2020 begleiteten Annette Schäfer und Monika Bruggaier, beide vom Orchester der Hamburger Staatsoper, mit ihren wundervoll klingenden Violinen die Weihnachtsfeier der Bewohner*innen. Durften wegen der Corona-Vorschriften die Weihnachtslieder nicht gesungen werden, so wurden die bekannten Melodien einfach leise gesummt. Es war ein gemütlicher stimmungsvoller Nachmittag.

Juraj... kann auch weihnachtlich!

Er war wieder da, Juraj Sivak mit seinem portablen Piano. Zur Freude der Bewohner*innen spielte er viele bekannte Advent-und Weihnachtslieder. Sogar einige unterhaltsame Gedichte hatte er dabei und ein schwungvoller Boogie durfte natürlich auch nicht fehlen. Strahlende Gesichter, eine fröhliche Stimmung, ein wundervoller Adventnachmittag.

Weihnachtskonzert am 2. Advent

Die derzeitige Corona-Pandemie führt zu schweren Einschränkungen im persönlichen und beruflichen Leben und Wirken vieler Menschen. Besonders schwer davon getroffen sind Bewohnerinnen und Bewohner in Senioren- und Pflegeheimen sowie die soloselbstständigen Künstler und Musiker, deren Lebensgrundlage weggebrochen ist. Um diesen beiden Gruppen kurzfristig zu helfen, hat der Rotaract Club Hamburg Altona gemeinsam mit seinem Patenclub, dem Rotary Club Hamburg-Elbe, eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hamburg organisiert. So haben wir im Schilling-Stift mit großer Freude am 2. Advent in unserem Garten ein Weihnachtskonzert mit Jessica Jäde erleben dürfen.

Die Winter-Ausgabe des Schillingboten ist da!

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Adventszeit hat begonnen und das Jahr klingt aus. In der Winter-Ausgabe unseres Schillingboten geht es um die Weihnachtsbotschaft, wir blicken auf die letzten Monate mit vielen kleinen Highlights zurück, geben einen Ausblick auf das, was vor uns liegt und informieren über Neues aus dem Schilling-Stift. Im Interview erzählt eine Bewohnerin aus ihrem Leben, und Sie lernen Andrea Franken aus der Sozialen Betreuung besser kennen. Natürlich darf auch der Beitrag von Flöckchen und Frau Wigand nicht fehlen... Viel Spaß beim Lesen!

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen