Aktuelles

Sonntagskonzert mit zwei Posaunen

Am 09. August spielten Valentin Lobe und Jakob Borggrefe auf ihren Posaunen wundervoll klingende Musik. Kleine Gedichte, vorgelesen von Cornelia Drews vom Freundeskreis, gaben den fleißig spielenden Musikern Zeit zum Luftholen. So erfreuten sich alle über den klangvollen sommerlichen Morgen.

So ein schöner Zirkus

Bei strahlendem Sonnenschein trat für uns am 5.8.20 eine kleine Auswahl des „Mitmachzirkus Blubber“ im Innenhof auf. Unsere Bewohner ließen sich gerne einen Moment verzaubern und genossen die Vorstellung.

Erster Gottesdienst im August

Verwandlung - das war Thema des Gottesdienstes und der Predigt von Conny Engler. Wir blieben wieder vom Regen verschont, und viele Bewohner saßen auf der Terrasse oder an den Fenstern. Corona bringt uns nicht auseinander. Da ist eine große Aufmerksamkeit füreinander. Das gehört - Gott sei Dank - zu den Verwandlungen unseres Hauses - wie auch die Sehnsucht nach Liebe und nach einem "Gefunden werden".

Sonntagmorgen mit Trompete

Am Sonntag, 19. Juli, durften wir den wechelnden Solo-Trompeten von Carsten Tillmann Schmidtpott lauschen. Einige Stücke verleiteten zum Mitsingen. Gerahmt wurde die Musik durch kleine Geschichten, die Frau Drews vom Freundeskreis Schillingstift e.V. vortrug. Ein abschließender Blick in den Koffer auf die sehr unterschiedlichen Instrumente - was für ein schöner Auftakt in den Sonntag!

Duo "Wohlklang vereint"

Das heutige Gartenkonzert bestritt das zauberhaufte Duo mit Anja Kreuzer (Querflöte) und Andrii Shparkyi (Posaune). Nachdem Frau Drews vom Freundeskreis Schillingstift e.V. die beiden Musiker willkommen geheißen hatte, wurden die Wolken vom Klang der Musik vertrieben. Die ursprünglich für Querflöte und Bass geschriebenen Stücke überzeugten auch in dieser ungewöhnlichen Kombination zweier Blasinstrumente sehr! ...

Saxophon und Harfe

Wir durften am Sonntag, den 12. Juli wieder Johannes Köppen, Saxophon und Alberto Sanchez, Harfe im Hof des Stiftes begrüßen. Irgendwie … gehören die beiden schon mit zu unseren wichtigen musikalischen Gästen. Sie kennen unser Haus, können sich mit ihrer Musik auf die Bewohner einstellen und bieten ein „buntes Programm“ - jede findet etwas, was sie anspricht. Wenn so der Sonntag beginnt…!

Singen mit Ehepaar Mötting

Am Mittwoch, bedeckter Himmel, kein Regen - und Möttings zu Gast. Es wurde gesungen - in großem Abstand - und mit Freude an den Hamburger Liedern - "überzeugend", leidenschaftlich und mitreißend vorgetragen von Dirk Mötting. Irgendwie ein offener Himmel!

Montags-Chor am Sonntag

5. Juli, 10 Uhr. Die Glocken von Maria Grün sind zu hören und kurz darauf im Stift der Gesang des Montagschores (www.montagschorblankenese.de). Leitung: Karin Klose. Ein Sonntagsgedanke in der Begrüßung: Der Dalai Lama hat seine Gedanken über die Krise, Corona inclusive, in einigen Verpflichtungen sich selbst gegenüber zusammengefasst. Eine davon heißt: Ich „fühle … mich als menschliches Wesen dazu verpflichtet, andere Menschen zu ermutigen, glücklich zu sein. Ich tue dies, indem ich ihnen helfe, zu erkennen, wie wichtig es ist, die Werte der Menschlichkeit in ihr Leben zu integrieren und innere Ruhe zu finden.“ Zu den menschlichen Werten gehört, dass wir zueinanderstehen...

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen