Aktuelles

Ein Sonntag mit Rolf Zuckowski und Liedern zum Mitsingen

3. Mai 2020. Heute hatten wir zwei prominente Gäste bei uns: Rolf Zuckowski und Michael Gundlach kamen mit Gitarre und Akkordeon und brachten uns Lieder zum Mitsingen wie "An de Eck steiht 'n Jung mit'n Tüddelband". Zwischendurch erzählte Rolf Zuckowski von seinen Eltern und Großeltern, die noch Platt schnakten, mit den Kindern aber Hochdütsch, damit aus ihnen "mal was werde".

Stimmung mit Saxophon & Harfe

Der stimmungsvolle Auftritt von Saxophonist Johannes Köppen und dem aus Paraguay stammenden virtuosen Harfisten Alberto Sanchez vom Ensemble CHIPAI hat uns alle an die Fenster und Balkone gelockt. Fast eine Stunde lang inspirierten sie uns mit  international bekannten Stücken und regten einige Bewohner sogar zum Mitwippen und -tanzen an. 

Erfahrungen mit der „Telefonbrücke“

Viele Wege zueinander sind in dieser Corona-Zeit versperrt, andere können ganz neu genutzt werden. So auch in der Seelsorge für unsere Bewohner. Cornelia Engler, zuständig für das seelsorgerische Angebot des Hauses, beschreibt ihre Erfahrung mit der „Telefonbrücke“.

Vielfältiges Sonntags-Event am 26. April

An diesem Sonntag, 26. April 2020 spielte und sang die Einrichtungsleiterin Ilka Bressem für uns alle und die Leiterin der Sozialen Betreuung, Isabell Hodak, las Geschichten vor.

Schlager, Folk und Altbewährtes

Das Wetter verwöhnt uns nach wie vor. Am Mittwoch, 22.04.20 spielten für uns: Christian Warmke, Michael Ullrich und Catharina Knoop „Schlager, Folk und Altbewährtes“.

Jazz im Schilling-Stift

"Eine kleine Morgenmusik": Das Saxophon-Duo Johann Siemes (Bariton) und Christof Siemes (Alt) spielte am Sonntag, 19. April Jazz-Klassiker sowie Volks- und Kirchenlieder zum Mitsingen.

Der Montags-Chor zu Gast

Am Mittwoch, 15. April 2020, sang am Nachmittag bei schönstem Wetter eine kleine Delegation des Blankeneser Montagschores für unsere Bewohner. Wir alle haben uns über diese Abwechslung sehr gefreut.

Ostern... wurden keine Eier geblasen

Auch in diesem Jahr sollte Ostern nicht ohne Musik und die Ansprache von Pastor Helmut Plank im Schilling-Stift begangen werden. Es musizierten: Joachim Lobe (Trompete) und Valentin Lobe (Posaune).

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen