Aktuelles

Liebeslieder an einem sonnigen Nachmittag

Gartenkonzert im Schilling-Stift

Am Mittwoch, 9.6.2021, waren die Sopranistin Anne-Sophie Balg und die Pianistin Marina Mitrovski zu Gast im Schilling-Stift. Die in Berlin geborenen Künstlerinnen widmen sich vor allem der Kammermusik. Für ihr heutiges Gastspiel hatten sich die beiden Lieder von Mozart, Brahms, Schumann und Beethoven ausgesucht. Und zum Mitsingen einiger bekannter Volkslieder (Geh aus mein Herz...) wurden die Bewohnerinnen und Bewohner herzlich eingeladen. Der stimmungsvolle Nachmittag ist mit diesen Zeilen von Marie von Ebner-Eschenbach wunderbar zu beschreiben: "Ein kleines Lied! Wie geht's nur an, dass man so lieb es haben kann, was liegt darin? Erzähle!  Es liegt darin ein wenig Klang, ein wenig Wohllaut und Gesang und eine ganze Seele!"   

Wohlklang vereint!

Saisonstart für die Konzerte im Garten

Der Freundeskreis hatte zum Beginn der diesjährigen Gartenkonzerte am Mittwoch, 2.6., das Duo "Wohlklang vereint" eingeladen. Anja Kreuzer mit ihrer Querflöte und Andrii Shparkyi mit seiner Posaune bereiteten den Bewohnerinnen und Bewohnern wie bereits im letzten Jahr einen fröhlichen Nachmittag.

Die Sommer-Ausgabe des Schillingboten ist da!

Liebe Leserinnen und Leser!

Nach und nach dürfen wir uns von den Corona-Maßnahmen erholen und gleichzeitig kündigt sich der Sommer an. Wir freuen uns auf ein zauberhaftes Sommerfest, auf viele weitere musikalische Veranstaltungen im Garten und blicken auf fröhliche Feste im Frühjahr zurück. Im Mitarbeiter-Portrait stellen wir Frau Czichon (FSJ) vor und natürlich gibt es Neues von Flöckchen und Frauchen R. Wigand... Viel Spaß beim Lesen!

Mittwochs-Konzert

Spanische Cellistin trifft lateinamerikanischen Harfenspieler

Am 19. Mai 2021 hatte der Freundeskreis Belén Sánchez mit ihrem Cello und Alberto Sánchez mit seiner Harfe zu einem Konzert am Nachmittag eingeladen. Kaum waren die Instrumente gestimmt, spielten die beiden Künstler viele bekannte lateinamerikanische Musikstücke. Aber auch Titel wie „ Let ist be " von den Beatles und „Halleluja" von Leonhard Cohen erklangen. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert und begleiteten die schwungvollen Melodien mit rhythmischen Bewegungen. Das Überraschungslied, " Auf der Reeperbahn Nachts um halb eins“, wurde schnell erkannt und fleißig mitgesungen. Mit großem Applaus wurden Belen Sanchez und Alberto Sanchez verabschiedet.

Internationaler Tag der Pflege

Zarte Violinenklänge am Nachmittag

Am internationalen Tag der Pflege, dieser Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florenz Nightingale, waren Charlotte Sehm und ihre Mutter zu Gast. Das Violinen Duo erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner mit Menuetten von Bach, eine kurze Chaconne von Händel, den Pachelbel Kanon und einigen Frühlingsliedern. Als kleines Highlight spielten die beiden ein Ständchen für das Geburtstagskind im zweiten Stock und alle sangen fröhlich mit. Herzlichen Dank für das wohlklingende Konzert.

eine musikalische Reise von Hamburg nach Russland, Frankreich und Italien

Am Akkordeon: Natalie Böttcher

Der Freundeskreis hatte Natalie Böttcher mit ihrem Akkordeon eingeladen. Die in St. Petersburg geborene Künstlerin hat an der Mussorgsky Musikhochschule studiert und lebt zwischenzeitlich in Hamburg. Sie wirkt, wenn nicht gerade eine Corona-Pandemie herrscht, auf vielen Bühnen wie z. B. Schmidt-Theater oder Ohsorg-Theater, oder sie ist mit Britta Lünsmann als "LADIES AHOI" unterwegs.  

Am Mittwoch, 21. April, waren die einzelnen Wohnbereiche des Schilling-Stifts ihre Bühne. Die Bewohner/-innen warteten schon gespannt auf das Konzert. Kaum erklangen die ersten Shanties, wurden nicht nur die Füße im Takt bewegt.

Juraj Sivak - der Mann am Klavier

Wieder einmal war Juray Sivak mit seinem Klavier zu Gast in den Wohngruppen. Auch an diesem Nachmittag hatte er - wie von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern erhofft - schwungvolle Rhythmen im Gepäck.  

Ein ganz besonderes Highlight war allerdings, dass Juray heute nicht nur sein Können am Klavier, sondern auch das Merken von Namen unter Beweis stellte. 

Er fragte alle nach ihren Vornamen. Ob nun Germana, Dieter, Ingeborg, Walburga, Reinhard, Clemencia oder Heide, am Ende des Konzerts gelang es ihm mühelos, jede Bewohnerin und jeden Bewohner mit dem richtigen Namen anzusprechen. Alle waren begeistert.

Segnung des Psalmbuches

Ostergottesdienst im Schilling-Stift

Der Gottesdienst am Ostersonntag, geleitet von unserer Seelsorgerin Cornelia Engler, fand für 12 Bewohnerinnen und Bewohner in der Lounge statt und für alle anderen per Videoübertragung in den Zimmern und Aufenthaltsräumen.

Während des Gottesdienstes wurde das Psalmbuch, das die anwesende Stefanie Kühl mit schönen, aussagestarken Bildern illustriert hat, gesegnet.

Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner während und nach dem Ostergottesdienst war groß, als sie das Psalmbuch als Geschenk des Freundeskreises Schillingstift e.V. überreicht bekamen.

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen