Aktuelles

Gottesdienst im Innenhof

Sommerlicher Gottesdienst

Bei traumhaftem Wetter hielt Frau Engler und Herr von Bismarck am letzten Sonntag einen Gottesdienst im Innenhof. Sehr viele Bewohner versammelten sich auf den vielen Sitzgelegenheiten im Schatten. Auch von den Fernstern und Balkonen verfolgten unsere Bewohner die Predigt. Mit fröhlichen Gospelsongs und einer neuen Musikanlage feierten alle den Gottesdienst.

Gottesdienst am Ostersonntag

Unser Osterfest

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Osterfest wieder mit einem Gottesdienst am Ostersonntag begangen. Am Klavier begleitet von Martin König-Konerding, sangen die anwesenden Bewohner österliche Lieder, die wie die Predigt von Cornelia Engler die Auferstehung Jesu Christi feiern. Passend dazu wurde das schöne Miteinander abgerundet mit dem Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“, dem „Schilling-Stift-Schlager“, wie ein Bewohner so treffend sagte.

In Vorfreude auf Ostern

Der Frühjahrs-Schillingbote

Liebe Leserinnen und Leser!

die Frühjahrs-Ausgabe des Schillingboten ist da! Nach diesem langen Winter freuen wir uns alle ganz besonders auf den Frühling. Die ersten zarten Blütebn zeigen sich und der Garten wird wieder für Veranstaltungen genutzt werden können. In dieser Ausgabe stellt sich die neue Einrichtungsleitung vor, Sie finden wie immer einen Überblick über Veranstaltungen und Gottesdienste, ein Interview-Portrait mit Ehepaar Böhling, Sie erfahren etwas über die vielfältigen Aktivitäten der Soziale Betreuung... und noch viel mehr.
Viel Vergnügen beim Stöbern!

Wer oder was klettert denn da?

Noteinsatz im Baum der Schilling Stiftung

Der Sturm der letzten Tage hatte einen dicken Ast in einem der Grenzbäume abgebrochen, welcher sich in den dünnen Ästen der Baumkrone verfangen hatte. Der Ast hing direkt über einem Weg der benachbarten Elbkinder Grundschule. Hier bestand sofortiger Handlungsbedarf, damit die Kinder nicht in Gefahr geraten. Der Hausmeister der Schule hatte den Weg sofort abgesperrt und Louis Krüger mit seinem Team von https://baumpflege-krueger.com/ war sofort bereit, gleich am nächsten Tag, die Gefahr zu beseitigen. Wie ein Eichhörnchen kletterte er in die Krone und ließ den Ast ohne weitere Schäden hinunter. Vielen Dank für den schnellen und professionellen Einsatz.

Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung

Der erste offizielle Tag für das neue Leitungsteam

Auch wenn uns die Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren kennen, wurde uns am ersten Arbeitstag eine tolle Überraschung bereitet. So hatten die Mitarbeiter anfangs eine liebevolle Grußkarte mit an unsere Türen geheftet. Unsere erste gemeinsame Besprechung in der Lounge wurde dann genutzt um unsere Büros von Innen fröhlich zu verwüsten. Eine schöne Idee. Vielen Dank an alle!

Andreas Sauerbier (Einrichtungsleitung)
Michael Anders-Tanck (Pflegedienstleitung)

Verabschiedung unserer Einrichtungsleiterin Ilka Bressem

Eine Legende geht in Rente

Ilka Bressem verlässt das Schilling-Stift, dem sie 27 Jahre - man kann wirklich sagen - gedient hat. Und: Sie kommt doch wieder. Am 23. Dezember wurde die Verabschiedung begangen. "Feiern" wollte niemand sagen, obwohl es sehr feierlich war: Ein festlich gerichteter Raum, Mitarbeitende des Hauses haben sich Zeiten geschaffen, um dabei sein zu können und eine Vielzahl von Gästen fanden sich ein. Allen war wichtig, Frau Bressem Wertschätzung entgegen zu bringen.

DANKE

Ehrenamtlichen-Adventskaffee

Ein herzliches DANKE in Reimen überbrachte Einrichtungsleiterin Ilka Bressem den Ehrenamtlichen zum Adventskaffee am 2.12.2022. Der gegenseitige Austausch und das gemeinschaftliche Weihnachtsliedersingen rundete die kleine Feier ab.

Selber macht mehr Spaß

Adventgestecke selbst gemacht

Mit viel Freude und Spaß waren zu Beginn der Adventszeit Bewohnerinnen und Bewohner dabei, eigene Adventsgestecke zu kreieren. Und wie man sieht, sind sie sehr ansprechend geworden.  

SCHILLING-STIFTUNG
Christliches Senioren- und Pflegeheim
Isfeldstraße 16, 22589 Hamburg

Sprechen Sie uns an -
wir freuen uns auf Ihren Anruf
Telefon: 040 866 259-0

Die Schilling-Stiftung liegt im Hamburger Westen im Stadtteil Iserbrook.

© Schilling-Stiftung — Christliches Senioren- und Pflegeheim im Hamburger Westen